
Vitamin C
Was ist Vitamin C?
Das wasserlösliche Vitamin C, auch Ascorbinsäure genannt, ist lebenswichtig und hat viele verschiedene Aufgaben. Es gibt Elektronen ab und fängt freie Radikale wie reaktive Sauerstoffmoleküle auf, d.h. es vermindert oxidative Schäden im Körper.
Der ungarische Biochemiker und Nobelpreisträger Dr. Albert Szent-Gyorgyi war der erste, der Vitamin C isolierte.
Vitamin C ist ein wichtiges Vitamin für die menschliche Gesundheit. Im Körper wirkt es als Antioxidans und produziert Kollagen, das für die Gesundheit von Zahnfleisch, Zähnen, Knochen und Blutgefäßen sorgt.
Während die meisten Tiere ihr eigenes Vitamin C produzieren, muss der Mensch es über die Nahrung, Pillen oder Pulver aufnehmen.
Die Einnahme von Vitamin C kann die Symptome und die Dauer einer Erkältung oder Grippe beschleunigen und verkürzen, insbesondere bei Personen, die es nicht regelmäßig einnehmen. Vitamin C verbessert nachweislich die Lungenfunktion und wirkt sich positiv auf das gesamte Atmungssystem aus.
Die empfohlene Tagesdosis an Vitamin C beträgt für Männer 110 mg und für Frauen 90 mg. Schwangere brauchen 100-120 mg pro Tag, während Rauchern empfohlen wird, 35 mg mehr Vitamin C einzunehmen.
Die Wirkung von Vitamin C
Es ist bekannt, dass Vitamin C zahlreiche Vorteile für die Gesundheit unseres Körpers hat:
- Erhöhung der geschwächten Immunität
- Reduzierung unerwünschter Auswirkungen der Sonneneinstrahlung (Rötungen, Sonnenbrand)
- Parodontose
- Sehverbesserung
- Auswirkungen auf Allergieprobleme (Asthma, Ekzeme, Heuschnupfen)
- Heilung von Wunden und Verbrennungen
- Senkung des Blutzuckers
- Verbessert die Gehirnfunktionen
- Wirkt als natürliches Antidepressivum
- Erneuert die Haut
-
Reduziert die müdigkeit
Lebensmittel reich an Vitamin C
Als Nahrungsquelle für Vitamin C denken die meisten Menschen wahrscheinlich zuerst an Zitronen und Orangen. Aber es gibt noch viele weitere Lebensmittel, die reich an diesem Vitamin sind, wie zum Beispiel:
Brokkoli
Blumenkohl
Paprika
Orangen
Tomaten
Spinat
Kiwi
Zitrone
Erdbeeren