Warum ist Olivenöl so gut für uns und unsere Gesundheit?
Der Nährwert und die heilenden Eigenschaften von Oliven sind seit langem bekannt und werden oft in der Küche verwendet. Viele positive Wirkungen des Olivenöls auf den menschlichen Körper machen diese mediterrane Pflanze zu einem unverzichtbaren Nahrungsmittel für eine gesunde Ernährung.
Oliven haben einen geringen Kaloriengehalt und sind gleichzeitig reich an Eisen, Vitamin E und Phytochemikalien, die zum Schutz des gesamten Organismus beitragen.
Normalerweise unterscheiden die meisten von uns bei Oliven nur grüne und schwarze Oliven, aber was genau ist der Unterschied?
Grüne Oliven werden im Allgemeinen vor der Vollreife geerntet und enthalten daher mehr Polyphenole, während schwarze Oliven reif geerntet werden und mehr Öl enthalten.
Oliven enthalten viel Fett, und die meisten beziehen sich auf einfach ungesättigte Ölfettsäure, die mit einem verringerten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist. Von den verschiedenen in Oliven enthaltenen Phytochemikalien ist die bekannteste die Wirkung von Oleuropein, das sich durch eine starke antioxidative Wirkung auszeichnet.
Phytochemikalien in Oliven werden im Allgemeinen mit dem Schutz des Körpers vor Krebs und einer besseren Aufnahme von Kalzium in die Knochen in Verbindung gebracht.
Obwohl oft erwähnt wird, dass es nicht in Olivenöl frittiert werden sollte, stimmt das nicht. Olivenöl hat gegenüber anderen Ölen einen Vorteil und ist bei hohen Temperaturen stabil. Beim Braten bildet sich eine Kruste, die verhindert, dass das Öl von den Lebensmitteln aufgenommen wird, die auf diese Weise ihre Wirkstoffe tatsächlich behalten. Bei Raumtemperatur schmilzt Olivenöl aus Lebensmitteln, sodass es gesünder und weniger fettig bleibt. Die Verwendung von Olivenöl verbessert die Verdauung, schützt vor Gastritis und Gallensteinen.
Olivenöl für Haare und Haut
Kaltpressung hergestelltes Olivenöl, insbesondere natives und extra natives, auch für kosmetische Zwecke verwendet, da es das Haar glänzend und gesund und die Haut weich und schön macht.
Hier sind einige Haarmasken-Tipps
1. Maske mit Olivenöl und Avocado für rissiges Haar
Zutaten:
- 1 reife Avocado
- 2-3 EL Olivenöl
- 1 EL Honig
- Joghurt (optional)
Zubereitung: Avocado, Olivenöl, Honig und Joghurt in einem Mixer zerkleinert. Tragen Sie die Maske von den Haarwurzeln bis zu den Spitzen auf das feuchte Haar auf. 40-45 Minuten einwirken lassen. Gut ausspülen und mit Shampoo und Conditioner waschen.
2. Maske mit Olivenöl und Banane für trockenes Haar
- 1 Banane
- 1 Teelöffel Honig
- 30 ml natives Olivenöl extra
Zubereitung: Alle Zutaten mischen. Auf das gesamte Haar auftragen, vor allem in die Spitzen. 30 Minuten einwirken lassen. Waschen Sie Ihr Haar mit warmem Wasser, Shampoo und Conditioner.
3. Maske mit Oliven- und Kokosöl für geschädigtes Haar
- 2 - 3 Esslöffel Kokosöl
- 2 Esslöffel Olivenöl
- 2 Esslöffel Honig
Zubereitung: Olivenöl mit Kokosöl mischen. Geben Sie die Mischung in eine Schüssel über warmes Wasser und lassen Sie die Öle etwas erwärmen. Dann den Honig hinzugeben und alle Zutaten vermischen. Tragen Sie die Maske auf Kopfhaut und Haar auf, 30 Minuten einwirken lassen. Gut ausspülen und mit Shampoo und Conditioner waschen.
Unabhängig von der Art der Einnahme von Olivenöl hat es eine Reihe positiver Wirkungen auf den Körper.
Aus unserem Angebot empfehlen wir Extra natives Olivenöl Ol Istria
Extra natives Olivenöl Ol Istria ist seit Jahren ein Synonym und Qualitätsstandard für istrische Olivenöle, was durch zahlreiche Auszeichnungen bestätigt wird, die dieses Öl von Jahr zu Jahr gewinnt. Unter dem Namen Ol Istria gibt es sortenreine Olivenöle Picholine, Pendolino, Ascolana, Leccino und die autochthone Sorte Istarska bjelica sowie natives Olivenöl extra, das durch die Auswahl mehrerer Olivensorten von ausgezeichneter Qualität hergestellt wird.