Was ist Kollagen und warum ist es gut für die Gesundheit?
Kollagen ist das häufigste Protein in unserem Körper. Ungefähr 25 bis 35 % des Proteins in Bindegewebe, Haut, Knochen und Sehnen besteht aus Kollagen.
Es gibt über 25 Arten von Kollagen. Das im menschlichen Körper am häufigsten vorkommende Kollagen ist vom Typ 1 bis 4.Leider verliert Kollagen mit zunehmendem Alter an Qualität und sein Gehalt im Körper nimmt ab.
Kollagen ist das am häufigsten vorkommende Protein im Körper. Es ist der Schlüssel zur Stärke der Knochenstruktur, und wenn Ihr Körper genug Kollagen hat, nehmen die Zellen ein starkes und jugendliches Aussehen an.
Warum braucht der Körper Kollagen?
Kollagen sorgt für die Stärke, Festigkeit und Elastizität von Muskeln, Knochen, Nägeln, Zähnen und Haut.
Aminosäuren, die in Kollagen vorkommen, bauen diese Strukturen auf und sind der Schlüssel zu den meisten Prozessen im Körper.
Für das optimale Funktionieren aller Abläufe und Kommunikationen in unserem Körper ist es wichtig, dass der Körper genügend Aminosäuren hat.
Untersuchungen haben gezeigt, dass die Einnahme von Kollagen Präparaten mehrere Vorteile hat:
- Lindert Gelenkschmerzen
- Verlangsamt die Alterung und stellt die Elastizität der Gesichtshaut wieder her
- Es hilft, Muskeln aufzubauen und Fett zu verbrennen
- Reduziert Cellulite und Dehnungsstreifen
- Verbessert die Verdauung
- Es dient der Vorbeugung von Herzkrankheiten
- Stärkt die Nägel und trägt zum Haarwachstum bei
Kollagen und Symptome seines Mangels
Faktoren wie übermäßiges Süßen und UV-Strahlung, Rauchen, Autoimmunerkrankungen und der Alterungsprozess wirken sich negativ auf den Kollagen-Spiegel im Körper aus.
Während Neugeborene das meiste Kollagen haben, verlangsamt sich seine Produktion mit zunehmendem Alter. Ab dem 20. Lebensjahr nimmt die Produktion von Kollagen allmählich ab - etwa 1,5 % pro Jahr, bis der Körper die Produktion vollständig einstellt.
Dies geschieht ab dem 30. Lebensjahr und der Kollagenverlust schlägt sich in Form von Falten, Muskel- und Gelenkschmerzen, Müdigkeit und langsamer Wundheilung auf den Körper nieder. Ein Mangel an Kollagen verursacht auch Falten.
Aber keine Sorge, der Kollagen-Mangel im Körper kann durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln einfach und schnell wieder aufgefüllt werden!
Kollagen quellen
Wenn Sie ein Fleischesser sind, nehmen Sie wahrscheinlich genug Kollagen zu sich, da Rind- und Hühnerfleisch ausgezeichnete Quellen für dieses Protein sind.
Pflanzen produzieren kein Kollagen, aber sie tragen zu seiner Bildung im Körper bei. Vegetarier und Veganer können daher zu Obst und Gemüse wie Heidelbeeren, Kirschen, Himbeeren, Walnüssen, Kohl, Sojabohnen oder Avocados greifen.
.
Kollagen Produkte
Kollagen Produkte wie Nahrungsergänzungsmittel und Gesichtscremes sind beliebt, um Zeichen der Hautalterung wie Falten, Feuchtigkeitsverlust der Haut und Gelenkschmerzen zu reduzieren. Sie können Kollagen in Pulver, Kapsel und flüssiger Form kaufen.