
Gesunde Leckereien
Gesunde Süßigkeiten sind für jeden eine ausgezeichnete Wahl, denn sie bilden einen optimalen Kompromiss zwischen dem natürlichen Verlangen nach Süßem und allen Kriterien einer gesunden Ernährung.
Der schöne und süße Geschmack zuckerfreier Süßigkeiten entsteht durch völlig natürliche Süßstoffe. Zu den beliebtesten zählen Ahorn- und Agavensirup. Ahornsirup kann in verschiedenen Kombinationen verwendet werden, sodass er anstelle von Zucker Keksen, Kuchen, Pfannkuchen und anderen Köstlichkeiten zugesetzt wird.
Es handelt sich um einen Sirup, der von der Konsistenz her viel dünnflüssiger als Honig, aber bis zu 30 % süßer als Zucker ist.
Was sind Süßigkeiten, wenn sie nicht mindestens ein wenig Schokolade enthalten? - würde jedes Kind fragen, aber auch jeder, der Schokoladengeschmack wirklich mag. Die gute Nachricht ist, dass gesunde Süßigkeiten nicht die Lieblingssüßigkeit fast aller ausschließen müssen, denn sie kann auch in ihrer gesunden Variante verzehrt werden.
Dunkle Schokolade ist äußerst nährstoffreich und wenn Sie nur ein wenig hochwertige dunkle Schokolade essen, können Sie damit rechnen, dass Ihr Körper eine beträchtliche Menge an Ballaststoffen und Mineralien erhält.
Neben Zucker und Schokolade gibt es noch viele weitere (ungesunde) Zutaten, die Sie problemlos durch gesündere Optionen ersetzen können.
Wir haben für Sie einige Rezepte für gesunde Süßigkeiten vorbereitet, die uns am besten gefallen haben, also probieren Sie sie aus!
-
Schokoladen-Karamell-Sticks
Zutaten:
3/4 Tasse Mandelmehl
2 EL Kokosmehl
3 EL Kokosöl
1 EL reiner Ahornsirup
Prise Salz
Karamellschicht:
1/2 Tasse Cashewbutter (ungesüßt)
1/2 Tasse Mandelbutter (ungesüßt)
1/3 Tasse reiner Ahornsirup
1/3 Tasse Kokosöl
1 TL Vanilleextrakt
Schokolade:
1/2 Tasse dunkle Schokoladenstückchen
TL Kokosöl
Meersalz darüber geben
Vorbereitung:
Den Backofen auf 170℃ vorheizen.
Für den Boden alle Zutaten in einer Schüssel vermischen. In eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform flach drücken. Den Boden 12–15 Minuten backen. 5 Minuten abkühlen lassen, bevor das Karamell darüber gegeben wird. Für die Karamellschicht die Zutaten verrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Vorsichtig über die Kruste gießen. Die Riegel 1-2 Stunden lang einfrieren, bis sie fest genug zum Schneiden sind.
Die Schokoladenstückchen mit dem Kokosöl schmelzen und über die Karamellschicht streichen.
Zum Aushärten für 5 Minuten in den Gefrierschrank zurückstellen.
Brownie
Zutaten:
1 1/2 Tassen (53 % Kakao) dunkle Schokoladenstückchen
1/4 Tasse + 2 Esslöffel Kokosöl
1 Tasse griechischer Honig-Vanille-Joghurt
1 Teelöffel Vanilleextrakt
1/2 Teelöffel feines Meersalz
1/2 Teelöffel Backpulver
1/2 Tasse Kokosnusszucker (oder hellbraunen Zucker verwenden)
3/4 Tasse Hafermehl (mixen Sie einfach normale Haferflocken in Ihrem Mixer)
Vorbereitung:
Heizen Sie den Ofen auf 170 °C vor. Legen Sie eine 20 x 20 cm große Backform mit Backpapier aus.
In eine große Schüssel 1 Tasse (175 g) Schokoladenstückchen geben und beiseite stellen. Erhitzen Sie das Kokosöl in der Mikrowelle und messen Sie dann das Kokosöl im geschmolzenen, heißen Zustand ab, um 1/4 Tasse + 2 Esslöffel zu erhalten. Gießen Sie das heiße, geschmolzene Kokosöl über die dunkle Schokolade und rühren Sie die Schokolade um, bis sie vollständig geschmolzen ist. Etwas abkühlen lassen.
Den griechischen Joghurt hinzufügen und umrühren. Vanille, Salz, Backpulver und Kokosnusszucker (oder braunen Zucker) einrühren. Fügen Sie Haferflocken und die restlichen 1/2 Tasse (91 g) Schokoladenstückchen zum Brownie-Teig hinzu. Zum Kombinieren mischen.
Verteilen Sie die Mischung (sie ist sehr dick) in einer gleichmäßigen Schicht in der vorbereiteten Backform. Im vorgeheizten Backofen 28–32 Minuten backen. Nicht zu lange backen.
Etwas unterbacken ist besser und ergibt einen besseren Geschmack und eine bessere Textur (mehr Fudge-ähnlicher).
Gesundes Eis
Zutaten:
4 Tassen gefrorene Erdbeeren
2 Tassen gefrorene Banane
Saft einer halben Zitrone
Honig
1 Tasse griechischer Joghurt
Vorbereitung:
Erdbeeren, Banane, Zitronensaft, Honig und griechischen Joghurt in einem Mixer etwa fünf Minuten lang cremig und dick mixen. In eine Kastenform aus Metall geben und eine Stunde lang einfrieren oder sofort genießen!
Und für einen Protein-Snack probieren Sie diese Protein-Brownies
Oder diese Smoothie-Bowl für ein gesundes Frühstück
Guten Appetit!